14.06.2023

Die Welt der kleinen Steine in der St. Josef-Kirche Bocholt

In dem Zeitraum vom 14.-29. Mai gab es in der St. Josef-Kirche in Bocholt viel zu entdecken, denn wir hatten die Lego-Ausstellung „Mit Maria unterwegs“ zu Gast.

An acht Stationen standen kleine Lego-Szenarien in der Kirche verteilt, die die wichtigsten biblischen Ereignisse der Gottesmutter erzählten – von der Begegnung mit dem Engel Gabriel bis zum Pfingstfest. Während der zwei Wochen konnte die Ausstellung täglich von 15-17 Uhr besucht werden. Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer aus unserer Pfarrei haben die Ausstellung nachmittags begleitet und die kleinen und großen Besucherinnen und Besucher willkommen geheißen. Vormittags haben unsere Kitas die Gelegenheit genutzt und die Ausstellung besucht. Natürlich gab es dabei viel zu entdecken, so hatte sich unter anderem ein Fußballspieler bei der Station der Weihnachtsgeschichte in das Bild eingeschlichen. Neben den Kitas haben auch zwei Klassen der Josef-Grundschule die Ausstellung besucht und auch vorher im Unterricht schon über das Leben der Maria gesprochen. Die biblische Geschichte von der Hochzeit zu Kana hatte es den Schülerinnen und Schülern dabei besonders angetan.

Nachdem Beobachten und Anschauen durften die Kinder dann auch selbst noch kreativ werden und mit Lego auf einem Bauteppich in der Kirche bauen. Max, Oskar und Fabian, drei Kommunionkinder aus diesem Jahr, haben bei einem Wettbewerb mitgemacht und selbst eine Bibelgeschichte aus Lego nachgebaut und uns Fotos von ihren Bauwerken geschickt. Als Preis erhielten die drei einen Eis-Gutschein als Überraschung nach Hause geschickt.

Darüber hinaus haben sich auch Gruppen aus der Pfarrei an der Aktion beteiligt und ein kleines Rahmenprogramm auf die Beine gestellt. So hat die kfd St. Josef zu einer Mai-Andacht eingeladen und dabei die Stationen der Lego-Ausstellung aufgegriffen. Auch die Schönstätter Marienschwestern aus Borken und die Legio Mariens haben ein gemeinsames Angebot geschaffen und die Gemeindemitglieder zu einem Marienlob mit Texten und Musik eingeladen. Ein Nachmittag für Großeltern und Enkelkinder hat das Rahmenprogramm abgerundet. Gemeinsam wurde gesungen, gebetet, gebastelt und gespielt. Einige Kinder, die die Ausstellung schon einige Tage zuvor mit einer anderen Gruppe besucht hatten, führten nun ihre Großeltern durch die Ausstellung und erzählten ihnen von Maria. Bei einer anschließenden Tasse Kaffee, Saft und einem Stück Kuchen kamen dann alle miteinander noch ins Gespräch.

Die Lego-Ausstellung „Mit Maria unterwegs“ war ein voller Erfolg und hat viele Familien und andere Interessierte in die St. Josef-Kirche geführt. Wir bedanken uns bei der Marienwallfahrt Werl für diese tolle Möglichkeit!