18.11.2023

Die Weihnachtsgeschichte aus Klemmbausteinen in der Paderborner Gaukirche

Von Samstag, 18. November bis Sonntag, 19. November 2023 konnten wir über 1800 begeisterte Kinder und Erwachsene in der Paderborner Gaukirche am Marktplatz begrüßen.

Im Mittelpunkt standen acht Stationen, die mit LEGO-Steinen „Szenen zur Weihnachtsgeschichte“ zeigten und so einen ganz besonderen und verspielten Einblick in die biblische Geschichte ermöglichten. Entwickelt wurde die Ausstellung vom Team „Die Welt der kleinen Steine“ aus Werl.

An jeder Station konnten die Gäste z.B. Figuren suchen, Fragen lösen und sich in verschiedene Situationen hineinversetzen. An der letzten Station durften sich alle selbst als Legofigur gestalten und zu ihrem Lieblingsengel stellen.

Die kleinen und großen Gäste schrieben auf, was sie zur Weihnachtsgeschichte und zur Ausstellung denken:

  • „Vielen Dank für diese schöne Art der Weihnachtsgeschichte. Es gibt viel zu entdecken!“
  • „Lieber Gott, bitte schick den Kriegstreibern einen -besser eine Armee- von Engeln, damit endlich Friede auf Erden ist! Wir sollten besser zusammen halten – sonst fliegt uns unsere Welt um die Ohren! Schick Hirn vom Himmel! Amen!“
  • „Eine wundervolle Umsetzung. So macht Kirche wieder Spaß“
  • „Ich finde es echt dumm, dass der König Jesus verfolgt, weil er hat nicht´s gemacht.“
  • „Sehr kreativ / total realistisch. Danke :-)“
  • „Denkt immer daran glücklich zu sein und in der dunkelen Nacht ein leuchtender Stern zu sein.“
  • „Ich fand es sehr gut dargestellt und Michael [der Engel] ist wie ich. Ich mag es sehr sehr doll.“
  • „Die Weihnachtsgeschichte ist wichtig!“

Zum Abschluss gab es einen kurzen Abendimpuls, zu dem die Kommunionfamilien aus dem Pastoralverbund Paderborn Mitte-Süd eingeladen waren und nachher gemeinsam die Weihnachtsgeschichte entdecken konnten.

Partnerinnen und Partner der Ausstellung in der Gaukirche waren die Pfarrei St. Liborius, die City Pastoral Paderborn, das Citymanagement Paderborn und „Die Welt der kleinen Steine“.

Text + Fotos: City Pastoral Paderborn